Inclusionary Effects. Vortrag von Bassam El Baroni im Rahmen der Ausstellung Landscapes of Belonging
6. April, 19 Uhr
In englischer Sprache
Eintritt frei

Ausgangspunkt des Vortrags sind die Überlegungen der Kuratorin und Theoretikerin Stéphanie Bertrand zur Frage, auf welche Weise kuratorische Praxis zur Inklusion beiträgt und wie sich kulturelle Inklusion auf soziale Inklusion auswirkt. Der Zugang zur Repräsentation marginalisierter Kulturen und deren Sichtbarkeit in der Kunst (kulturelle Inklusion) geht, so die Beobachtung, nur eingeschränkt mit dem Zugang zu Wohlstand, Ressourcen und Teilhabe (soziale Inklusion) einher. Wie können Künstler*innen, Kurator*innen, Museen und Ausstellungen diesem Missverhältnis begegnen und die Auswirkungen, die ihre inklusiven Praktiken haben, überdenken?

Bassam El Baroni ist Assistenzprofessor für Kuratieren an der School of Arts, Design and Architecture der Aalto-Universität, Finnland. Zuvor war er Dozent am Niederländischen Kunstinstitut, ArtEZ University of the Arts, Arnheim, und künstlerischer Leiter des inzwischen aufgelösten gemeinnützigen Kunstraums ACAF - Alexandria Contemporary Arts Forum in Alexandria, Ägypten (2005-2012). Seine aktuellen Forschungsarbeiten befassen sich mit der Finanzialisierung in Bezug auf künstlerische Praktiken, der Auseinandersetzung von Künstler*innen mit infrastruktureller Zukunft und Geschichte sowie neuen Formen des von Künstler*innen geleiteten Aktivismus.
Zu seinen jüngsten kuratorischen Projekten gehören: Infrahauntologies im Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg, Deutschland, und La Box, ENSA Bourges, Frankreich (2021, 2022). Zu seinen früheren kuratorischen Projekten gehören: Manifesta 8, Murcia, Spanien, 2010 (Ko-Kurator); das Lofoten International Art Festival, Norwegen, 2013 (Ko-Kurator mit Anne Szefer Karlsen und Eva González-Sancho); Agitationism, die 36. Eva International-Irland's Biennale, Limerick, 2014; What Hope Looks like after Hope (On Constructive Alienation) bei HOME WORKS 7, Beirut, 2015.
Er ist Autor verschiedener Essays über Künstler*innen, Kunst und Kuratieren und Herausgeber von Between the Material and the Possible: Infrastrukturelle Überprüfungen und Spekulationen in der Kunst (Sternberg Press, erscheint im Februar 2021) und ist zusammen mit Ida Soulard und Abinadi Meza Mitherausgeber von Manual for a Future Desert (Mousse Publishing, 2021). Er hat ein PhD in Curatorial Knowledge am Department of Visual Cultures, Goldsmiths, University of London.