KESSELHAUS


Roman Signer
Kitfox Experimental
14. September 2014 – 28. Juni 2015

Kitfox Experimental ist der Titel der von Roman Signer spezifisch für das gewaltige, würfelförmige Kesselhaus konzipierten Arbeit. „Kitfox Experimental“ bezeichnet einen bestimmten Flugzeugtyp, der vom Künstler für seine Installation verwendet wurde. In der zur Eröffnung vorliegenden Begleitpublikation beschreibt Roman Signer seine Arbeit ganz knapp: „Etwa vier Meter über dem Boden hängt ein Flugzeug mit der Nase nach unten. Ein Sportflugzeug. Dann hat es an den Wänden starke Ventilatoren, die das Flugzeug in Bewegung versetzen, denn es hängt an einem Gelenk, das sich sehr leicht drehen lässt. Der Wind soll dieses Flugzeug also in eine Drehung versetzen, so, als ob es in einem Sturzflug drehend nach unten stürzen würde.“ Die konkrete, physische Erfahrung wird für Roman Signer zur unabdingbaren Komponente seiner Arbeit. Die charakteristische Geräuschkulisse der beiden Ventilatoren und das sich unablässig drehende Flugzeug entwickeln einen räumlichen Sog, dem man sich nicht entziehen kann – gleichzeitig meditativ und beklemmend, überwältigend und bedrohlich.

Roman Signer geht von einem Skulpturbegriff aus, der den Prozess und die Veränderung einschließt. Sein äußerst vielschichtiges Werk dreht sich immer wieder um den Zeitbegriff, um die Transformation von Materialien und die Visualisierung von Naturkräften. Signers künstlerisches Schaffen sprengt den traditionellen Skulpturbegriff und viele seiner Arbeiten thematisieren existenzielle Fragestellungen ohne jegliches Pathos.

Roman Signer, geboren 1938 in Appenzell, lebt in St. Gallen. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. Mehr Informationen zu Roman Signer.

Kuratiert von Andreas Fiedler

Zur Ausstellung erschien ein Katalog in Kooperation mit dem Kunstmuseum St. Gallen im Verlag der Buchhandlung Walther König. Die Publikation ist als eigentliches Lesebuch angelegt und versammelt erstmals Texte aus verschiedenen Zeiten von mehreren Autoren zu ganz unterschiedlichen Themenfeldern in Signers Schaffen. Roman Signer, hrsg. von Konrad Bitterli & Andreas Fiedler. St. Gallen/Berlin 2014. Beitr. von Konrad Bitterli, Andreas Fiedler, Alois Hengartner, Gerhard Mack, Roland Wäspe, Max Wechsler, Harald Welzer, Rachel Withers & Nadia Veronese. Köln 2014. Text in dt. & engl. Sprache. ISBN 978-3-86335-632-3

 


  • Description text goes here
  • Description text goes here
  • Description text goes here