Kati Roover im Gespräch mit Dr. Karsten Brensing: Empathy and Feelings in Animals
im Rahmen der Ausstellung A I S T I T / coming to our senses
Kapitel 3: Resonant bodies

2. Juni 2021, 19 Uhr
Live-Stream
in englischer Sprache

Als 1970 die Gesänge von Buckelwalen erstmals aufgezeichnet wurden, löste dies nicht nur eine ganz besondere Faszination aus, sondern legte auch die Erkenntnis nahe, dass es jenseits des Menschen Bewusstsein gibt. Kati Roovers Videoarbeit Salt of My Eyes (2020 / 2021), die im Rahmen der Ausstellung A I S T I T / coming to our senses gerade im KINDL zu sehen ist, ist ein Versuch, der Seelen- und Lebenswelt dieser geheimnisvollen Wesen näher zu kommen, die durch die Eingriffe des Menschen immer stärker ge- und zerstört wird. Wie Tiere denken und fühlen steht auch im Zentrum der Arbeit des Meeresbiologen, Fernsehjournalisten und ehemaligen Forschungstauchers Karsten Brensing, und ist zugleich Titel eines seiner Kinderbücher (erstmals erschienen im Loewe Verlag, 2019). Das Empfinden von Mitgefühl ist für ihn die Krönung aller Sinne − und längst nicht nur dem Menschen vorbehalten.
Das Gespräch wird live über YouTube gestreamt. Es besteht die Möglichkeit, Kati Roover und Karsten Brensing über die Chat-Funktion Fragen zu stellen.

Karsten Brensing (* 1967 in Erfurt) ist Meeresbiologe, Verhaltensforscher und Autor, der sich als wissenschaftlicher Gutachter und Verfasser von populärwissenschaftlichen Büchern für ein besseres Verständnis von Tieren einsetzt. Brensing studierte Biologie in Göttingen und spezialisierte sich an der Universität Kiel auf Meeresbiologie. Für seine Doktorarbeit in der Verhaltensbiologie an der FU Berlin erforschte er in Florida und Israel die Interaktion zwischen Menschen und Delfinen, unter anderem in der Delfintherapie. Derzeit arbeitet er an seinem neuen Buch über die tierische Vergangenheit von Menschen.

Kati Roover (* 1982 in Estland, lebt in Helsinki) arbeitet multidisziplinär und nähert sich den Veränderungen ihrer Umwelt mit poetischer Vorstellungskraft. Dabei kombiniert sie ihre Studien mit unterschiedlichsten Perspektiven, beispielsweise der Interaktion zwischen Mensch und Nicht-Menschlichem, Naturwissenschaften, ökologischem und dekolonialem Denken, achtsamem Zuhören, mythischer Erzählung, neuem feministischem Materialismus und essayistischem Dokumentarfilm. Sie arbeitet mit Bewegtbild, Klang, Fotografie, Text und Installationen.